Seit den 60er Jahren Ihr Metallbauer, auf den Sie sich verlassen können

Auf Metallbau spezialisiertes Unternehmen

Das auf den Metallbau spezialisierte Unternehmen Asco-fer SA in Ascona ist sowohl für Privatkunden wie auch für Unternehmen tätig. Wir führen Arbeiten im leichten und schweren Metallbau nach den spezifischen Kundenwünschen aus, unabhängig davon, ob es sich um grosse Baustellen oder um Privatpersonen handelt, die kleine Reparaturen benötigen.


Die Stärke unseres Unternehmens sind seit jeher handwerklich ausgeführte Arbeiten aus Schmiedeeisen. Heute gehören wir zu den wenigen Firmen im Tessin, die dieses Handwerk noch ausüben.

Mit dem Aufkommen von Materialien wie Edelstahl, Cortenstahl und Glas hat sich unsere Produktpalette im Laufe der Zeit ständig erweitert und sich an die neuen Marktbedürfnisse angepasst.

Unsere Arbeiten

Die Geschichte unseres Unternehmens

Unser Unternehmen wurde Anfang der 60er Jahre unter dem Namen Pini, Martini & Duca gegründet. Zu Beginn befand sich unser Betrieb in der Via Muraccio in Ascona. Einige Jahre später zogen wir dann an unseren gegenwärtigen Sitz in der Via Delta 12.

1982, als Francesco Vaerini, der bereits in der Firma arbeitete, Gesellschafter wurde, nahm unser Unternehmen den Namen Asco-fer SA an, der bis heute besteht.
1985 übernahm Francesco, nachdem er ein eidgenössisches Diplom als Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter erhalten hatte, die Firma ganz und führte sie mit der wertvollen Mitarbeit seiner Frau Manuela viele Jahre lang weiter.


2007 ging Manuela in den wohlverdienten Ruhestand, und Sohn Andy trat als Verwaltungschef in das Unternehmen ein. In Angesicht der wenig verbliebenen Zeit zum wohlverdienten Ruhestand, begann Francesco aktiv nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen.Nach langer Suche fand er diesen schliesslich intern. Seine Wahl fiel auf Ilija Zrakic, der beruflich innerhalb des Unternehmens herangewachsen war und 2012 zum Gesellschafter wurde. Nach Francescos vorzeitigem Tod im Jahr 2015 übernahm Ilija die Geschäfte und setzte die herausragende Arbeit seines Vorgängers fort. Im Jahr 2017 legte Ilija seine Prüfung als Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter ab und übernahm 2019 das Unternehmen ganz.

Qualitätszertifikate

Um unseren Kunden stets Leistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können, halten wir uns über die neuesten Entwicklungen in der Metallbaubranche auf dem Laufenden und bilden auch Lehrlinge aus. In diesem Zusammenhang haben wir uns im Laufe der Jahre auch auf die Verarbeitung neuer Materialien wie Edelstahl, Cortenstahl und Glas spezialisiert. Wir verfügen über die Qualitätszertifizierungen ISO 9001:2015 und EN1090 EXC2.

Referenzen

Zu unseren Kunden zählen neben zahlreichen Privatpersonen:

  • Öffentliche und private Körperschaften wie die Gemeinde Ascona und die Stiftung Tusculum in Arogno;
  • Renommierte Hotels in der Region Locarno, wie Eden Roc, Castello del Sole und Castello Seeschloss;
  • Makleragenturen wie Assofide SA und Wildi Immobiliare;
  • Bedeutende auch ausserhalb der Region bekannte Unternehmen wie Novartis und Coop.

Wir arbeiten auch aktiv mit zahlreichen Architektur- und Ingenieurbüros zusammen.

Kontaktieren Sie die Metallbau-Spezialisten für eine unverbindliche Offerte!

+41 (0)91 791 24 89